[ DE ]  [ EN ]
Gerhard Weibold besuchte die Handelsakademie I in Wien und absolvierte nach dem Grundwehrdienst das betriebswirtschaftliche Studium an der Wirtschaftsuniversität Wien. Es wurden ihm die akademischen Grade "Magister" und "Doktor" der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften sowie der Berufstitel "Professor" verliehen.

Sein Engagement in der akademischen Lehre führte bislang zu mehr als 150 Lehrveranstaltungszyklen an der Wirtschaftsuniversität Wien und an der Universität Wien. Darüber hinaus war er viele Jahre als Vortragender an der Werbe Akademie Wien und an der Österreichischen Akademie für Führungskräfte tätig. Zahlreiche Fachvorträge und Publikationen ergänzen sein Wirken.

Als Unternehmer spezialisierte er sich insbesondere auf Marketingkonzepte und Softwaresysteme für die Automobil-, Finanz- und Versicherungswirtschaft und gründete Gesellschaften in Österreich, in Deutschland, in der Schweiz und in Tschechien. Seine Unternehmen wurden zweimal mit dem Innovationshauptpreis "Mercur" der Wirtschaftskammer Wien ausgezeichnet. Neben seiner Tätigkeit als Unternehmensberater ist er Vorsitzender des Vorstandes der financial education services AG und Geschäftsführer mehrerer Gesellschaften im In- und im Ausland.

Sein Fokus ist derzeit auf das Thema "Financial Education" gerichtet und die bereits vor Jahren von ihm gestartete Finanzbildungsinitiative "€FDL Finanzführerschein" (€uro Finance Driving Licence) hat inzwischen das Potenzial zu einem europäischen Erfolg.

Prof. Dr. Gerhard Weibold lebt und arbeitet am liebsten in Wien. Zu seinen sportlichen Aktivitäten zählt Golf.